Töpferei Steffi Berndt

Steffi Berndt

Töpferei » Töpferei Steffi Berndt

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Küche
Material
Keramik, Steingut
Stil
schlicht, elegant, minimalistisch, natürlich
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Im Laden,
Ladenwerkstatt,
Auf Töpfermärkten,
keramiko.de

Über mich

Bereits im Vorschulalter stand mein Berufswunsch fest – ich wollte Töpferin werden.

Als Kind gab es für mich nichts Schöneres, als bei meiner Mutter mit in der Werkstatt zu sein. Dort konnte ich einfach mit einem Stück Ton kneten, etwas formen oder wenn es mir nicht gefiel, alles wieder zusammenstauchen. Danach begann das Spiel von vorn.

Diese Liebe zum Werkstoff Ton und das später erlernte Handwerk bilden auch heute noch die Basis meiner Arbeit.

Nach knapp 20 Jahren im Beruf übernahm ich 2005 die Töpferei meiner Mutter.

Ein eigenes neues Muster, die Entscheidung, sich auf Geschirr zu spezialisieren und das Angebot in dieser Richtung auszubauen, waren meine ersten großen Schritte in der Selbständigkeit.

Es sollte ein dezentes Muster werden, welches sich mit dem bereits bestehenden Punktdekor vertrug. Leicht und zart, ein bisschen naiv, ein bisschen Aquarell.

Kurz gesagt: fröhlich ist es geworden!

Meine Produkte im Onlineshop

Hier bin ich zu finden

Töpferei Steffi Berndt

Steffi Berndt

Adresse:
Siedlung Boderitz 6, 01920 Elstra, Sachsen
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 8:00 – 16:00 Uhr
Telefonnummer

So arbeite Ich

Meine Keramik wird per Hand an der Töpferscheibe hergestellt, jedes Stück ist deshalb ein kleines bisschen anders als das nächste. Ich verwende einen rotbrennenden Ton, der nach dem ersten Brand mit einer weißen Zirkonglasur überzogen wird. Nachdem diese getrocknet ist, male ich auf die ungebrannte Glasur mit Hilfe verschiedener feiner Pinsel meine Motive. Diese Technik wird Fayencetechnik genannt, nach der italienischen Stadt Faenza.

Das war am Anfang eine große Herausforderung für mich, da ich als gelernte Töpferin mit Malen nichts zu tun hatte. Da hieß es üben, üben, üben…. Und irgendwann war ich dann auch recht zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Dann werden die Stücke noch einmal im Glasurbrand bei 1140 °C gebrannt. Dabei verschmilzt die Farbe mit der Glasur und bildet gemeinsam mit dem Scherben eine Einheit.

Das bereits erwähnte Blumendekor wird durch das Punktedekor ergänzt. Außerdem biete ich noch einige Artikel in schlichtem weiß an, z.B. Vasen und Krüge. Meine Kunden stellen sich gerne individuell das Geschirr nach ihren Wünschen zusammen, ob Form, Stückzahl oder Dekor – alles ist möglich. Das ist auch unser großer Vorteil als Handwerker/innen – die Möglichkeit, unseren Kunden ein spezielles Paket zu packen, das nur sie so haben. Bei Gefallen ist ein Nachkauf jederzeit möglich.

Manche Artikel oder Variationen sind durch Kundenwünsche entstanden, sei es der flache Rand am Abendbrotteller (damit die Brotscheibe sich nicht am Rand nach oben biegt) oder auch die beweglichen Tüllen am Blumenring.

Meine tägliche Motivation sind zufriedene Kunden jeden Alters, denen mein Geschirr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Meine Töpfermärkte

Hier verkaufe ich auch

Keramikverkauf im Bootskeller des Schloss‘ Pillnitz: https://www.toepferkunst.de/bootskeller.html


Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.

Rechtliche Dokumente