Keramikatelier Ulrike Linke

Ulrike Linke

Töpferei » Keramikatelier Ulrike Linke

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Küche
Material
Keramik, Steinzeug, Terrakotta
Stil
künstlerisch, modern, elegant
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Ladenwerkstatt,
Auf Töpfermärkten,
keramiko.de

Über mich

Nach einer traditionellen Ausbildung in Weimar, Wanderjahren im In- und Ausland sowie einem Studium an der HfK Bremen bei Prof. Fritz Vehring, bin ich nun seit 2009 in Leipzig ansässig und beschäftige mich wieder intensiv mit der Gebrauchskeramik.

Mir ist es wichtig, mit meinen Händen etwas Bleibendes und Funktionales zu erschaffen.

Nichts übersteht die Zeit so gut wie der keramische Scherben aus einem Klumpen Ton und der notwendigen Technologie in einem Prozess ein Gefäß herzustellen, das außerhalb meines Ateliers zu einem schönen Alltagsgegenstand in den unterschiedlichsten Situationen wird.

Manchmal stelle ich mir vor, wie viele Menschen mittlerweile morgens ihren Kaffee, Tee, ect. aus einer meiner Tassen trinken – was für ein schöner Gedanke!

Meine Produkte im Onlineshop


Hier bin ich zu finden

Keramikatelier Ulrike Linke

Ulrike Linke

Adresse:
Könneritzstraße 82, 04229 Leipzig, Sachsen
Telefonnummer

So arbeite Ich

In meinen Arbeiten geht es mir darum, auf strengen, funktionalen Formen durch Zeichnungen Bewegung zu skizzieren – schlichte Linien, die Ausdrücke und Momente festhalten.

Mir ist es wichtig, auf meinen Objekten die Materialität des Tones hervorzuheben – die unglasierten Flächen werden zu Leinwänden, welche ich mit meiner eigenen Handschrift durch ritzen und stempeln bearbeite.

Ich möchte schlichte, elegante und durch die Dekoration sehr individuelle Produkte herstellen, die einen funktionellen Anspruch haben und dennoch eine sehr persönliche Handschrift tragen. Jedes Produkt wird so zu einem Unikat und findet auch Verbindung zu meinen anderen Werkstücken.

Für mich ist es von Bedeutung, trotz meiner seriellen Produktion jedem Gefäß seine Einzigartigkeit zu geben. Ich drehe meine Gefäße sehr dünn, damit die Eleganz und Leichtigkeit auch zu einer haptischen Erfahrung wird.

Bei der Serie „Gesichtspunkte“ wirken die Gesichter wie handskizzierte Momentaufnahmen eines Ausdrucks, sparsam und auf wenige Linien reduziert, um dem Betrachter Raum für ein eigenes Gedankenspiel zu lassen.

Durch das Zusammenspiel des rot brennenden Tones und der weißen Glasur werden die Unterschiede der beiden Materialien hervorgehoben.

Die Serie „Kraniche“ ist weniger durch eine eigene Handschrift, sondern mehr von der Symbolik geprägt. Der Kranich gilt als Vogel des Glücks. Er ist in der griechischen Mythologie ein Symbol der Wachsamkeit und Klugheit. Durch den Vorgang des Stempelns bekommt auch bei dieser Serie jedes Gefäß seine eigene Handschrift – kein Abdruck ist gleich, wodurch eine schöne Bewegung entsteht.

Meine Töpfermärkte


Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.