Töpferei Susanne Schröder

Susanne Schröder

Töpferei » Töpferei Susanne Schröder

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Wohnen
Material
Keramik, Steinzeug
Stil
rustikal, traditionell, natürlich
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Ladenwerkstatt,
Auf Töpfermärkten,
keramiko.de,
Online (andere Plattformen)

Über mich

1989 begann ich meine Lehre als Töpferin bei Luise Duncker in Flensburg. 1992 fingen nach meiner Gesellenprüfung meine Lehr- und Wanderjahre im In- und Ausland an. So habe ich in 13 verschiedenen Werkstätten in Deutschland, Frankreich, Schottland und Italien mein keramisches Wissen erlangt.

Von 1998 bis 1999 besuchte ich die Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart. In dieser Zeit habe ich unter anderem die Glasuren für meine Arbeiten entwickelt und mich im Großdrehen geübt. Anschließend habe ich in Stuttgart meine Meisterprüfung abgelegt.

Nach verschiedenen Werkstattstationen in Kronach und im Burgenlandkreis habe ich mich 2008 in Dobis im Naturpark unteres Saaletal niedergelassen.

Meine Produkte im Onlineshop

Hier bin ich zu finden

Töpferei Susanne Schröder

Susanne Schröder

Adresse:
Rothenburger Straße 7, 06193 Wettin-Löbejün, Sachsen-Anhalt
Öffnungszeiten
Mittwochs von 16 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung
Telefonnummer
Soziale Konten

So arbeite Ich

Bei meinen Arbeiten lege ich großen Wert auf die Funktionalität der Formen. Die Glasuren, mit denen ich arbeite, sind von mir selbst auf Feldspatbasis entwickelt.

Mir ist es wichtig, dass der handgefertigte Charakter meiner Produkte erkennbar bleibt und auf keinen Fall verloren geht. Der Reiz meiner Keramik besteht darin, dass sich jedes Stück ein wenig voneinander unterscheidet und sich somit ganz klar von industrieller Keramik abhebt.

Ich brenne meine freigedrehten Stücke im Gasofen, reduzierend bei 1300 Grad. Durch die Reduktion wird die Glasur orange. Stand ein Stück an der Flamme und hat Sauerstoff abbekommen, wird es an dieser Stelle weiß. Dies sind für mich ganz besondere Stücke.

Meine Töpfermärkte


Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.