Meister Keramik

Marcel Reiß

Partner Werkstätten » Meisterkeramik – Marcel Reiß

Über mich

Ich wurde 1976 geboren und machte meiner Ausbildung zum Scheibentöpfer von 1992 – 1995 in der Töpferei Hagl in Aschaffenburg.

Nach der bestandenen Gesellenprüfung leistete ich meinen Zivildienst und arbeitete danach als Geselle zwei Jahre im elterlichen Betrieb.

Im Jahr 2000 besuchte ich die Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart, um dort nach einem Jahr meine Meisterprüfung als Keramiker zu machen.

Mit dem Meisterbrief in der Tasche arbeitete für zunächst 3 Jahre in der Metallindustrie – als persönliche Orientierung.

Mein Herz hing doch zu sehr an der Keramik und den vielen damit verbundenen Möglichkeiten und so machte ich mich 2004 selbstständig und gründete meinen Betrieb „Meisterkeramik“ in Bad Kissingen, in den Werkstatträumen meiner Eltern.

Diese Arbeit macht mir einfach viel Freude – Ideen zu entwickeln, eigenständig und eigenverantwortlich zu sein.

Seit 2005 bin ich Gastmitglied der Thüringer Töpferinnung und bin auf vielen Töpfermärkten in der Republik zu finden.

Meine Produkte im Online-Shop

Ein Blick in meine Werkstatt

Hier bin ich zu finden

Meister Keramik – Marcel Reiß

Anschrift:
Erlenweg 1
97688 Bad Kissingen

Mail: m.reiss@keramiko.de

So arbeite ich

Mein Sortiment umfasst Gebrauchskeramik im Comic Design, welches von Hand liebevoll mit Aufglasurmalerei, hergestellt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner meiner Arbeit ist Wind- und Gartenkeramik. Diese bekommt durch verschiedene Glasurüberschüttungen ihren besonders reizvollen Farbton. Sie kann das ganze Jahr über im Garten verbleiben, da sie frostbeständig ist.

Weil ich ständig versuche Neues zu entwickeln, habe ich mich in diesem Jahr mit Siebdruck beschäftigt – eine interessante Möglichkeit verschiedenste Motive und Schriftzüge auf die von mir frei gedrehte Keramik aufzubringen.

Ich stelle Steinzeug her und alle Glasuren, die ich benutze, sind von mir selbst entwickelt. Sie sind in der Meißener Umwelttechnik GmbH auf Lebensmitteltauglichkeit geprüft, DIN EN 1388-1.

Meine Produkte sind für den Backofen/ Mikrowelle geeignet und dürfen auch in die Spülmaschine.

Handgemachte Keramik