Keramikbrand

Diana Merkel

Töpferei » Keramikbrand

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Wohnen
Material
Keramik, Steinzeug
Stil
künstlerisch, boho & hippie stil
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Auf Töpfermärkten,
keramiko.de,
Online (andere Plattformen)
Zusatzangebote
Töpferkurse
Individuelle Events

Über mich

Hallo, ich bin Diana und habe 2019 KERAMIKBRAND gegründet.

Seitdem arbeite ich in meinem eigenen Atelier am Rande von Brand-Erbisdorf. Das Töpfern begleitet mich seit vielen Jahren und bereits als Kind entwickelte ich meine Leidenschaft für Ton und das Keramikhandwerk.

Ich liebe es, mit meinen Händen etwas Selbstgemachtes herzustellen und freue mich, diese Leidenschaft in Form von Töpferkursen auch an andere Menschen weiterzugeben. Es fasziniert mich immer wieder, wie aus einem einfachen Tonklumpen eine wunderschöne Keramik entsteht.

Meine Produkte im Onlineshop

Hier bin ich zu finden

Keramikbrand

Diana Merkel

Adresse:
Freiberger Str. 37, 09618 Brand-Erbisdorf, Sachsen
Telefonnummer
Internetseite
Soziale Konten

So arbeite Ich

Für meine Töpferwaren verwende ich vorwiegend Steinzeug-Ton. Dieser Ton ist nach dem Brennen dicht und besitzt einen schönen Klang. Ich stelle meine Keramiken hauptsächlich in der sogenannten Aufbautechnik her, ohne eine Töpferscheibe zu verwenden. Dadurch entsteht jedes Stück als Unikat, denn keine Keramik gleicht der anderen.

Nachdem eine Keramik fertiggestellt ist, lasse ich sie etwa 1 bis 2 Wochen trocknen. Anschließend erfolgt der erste Brand, der auch Schrühbrand genannt wird, bei 960 Grad Celsius. Nach diesem Brand glasiere ich meine Keramiken mit einer besonderen Glasur, die verschiedene Techniken ermöglicht und brenne die Keramiken ein zweites Mal bei über 1200 Grad. Durch diesen Brand entstehen einzigartige Effekte mit faszinierenden Farbverläufen.

Meine Töpfermärkte

Informationen zu meinen Zusatzangeboten

Ich biete Töpferkurse für alle Altersgruppen an. Egal ob ihr noch jung seid oder bereits zur älteren Generation gehört – Töpfern ist für jeden etwas, da der Ton ungiftig ist und sich gut formen lässt. Wenn ihr Interesse am Töpfern habt, könnt ihr euch gerne für einen Kurs bei mir anmelden. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft mit euch zu teilen und euch bei der Umsetzung eurer Ideen zu helfen, damit am Ende etwas Schönes entsteht.


Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.