Keramikwerkstatt Wittich-Großkurth

Lorenz Wittich

Töpferei » Keramikwerkstatt Wittich-Großkurth

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Küche
Material
Keramik, Steinzeug
Stil
schlicht, modern
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Ladenwerkstatt,
keramiko.de

Über mich

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Gefäßkeramik. Tee- und Kaffeeservices, Einzelgedecke, Schalen, Vasen und Übertöpfe – diese Produkte entstehen überwiegend durch freies Drehen auf der Töpferscheibe. Dabei verwende ich Ton aus heimischer Region. Nach der Fertigung überziehe ich das Material mit halbtransparenten, farbigen Glasuren und mit Engoben – das sind dünnflüssige Mineraltonmassen, die zum Einfärben oder Beschichten verwendet werden. Die Engoben versehe ich mit verschiedenen Ritzdekoren, sodass auch maßgleiche Gefäße ein individuelles Design erhalten, oftmals in Gestalt von Streifen und Ringen, die ich immer wieder neu kombiniere.

Ich bin der Ansicht, dass auch alltägliche Gebrauchsgegenstände Freude machen sollten. Deshalb fertige ich mein Geschirr mit viel Kreativität und Liebe zum Detail an. Da mir bei meinen Produkten neben der Ästhetik auch ein hoher Gebrauchswert wichtig ist, werden sie sehr hoch gebrannt (1145° C – 1170° C). Durch den hohen Brand wird eine hochwertige, dichte Oberfläche erzeugt und es wird eine besonders lange Lebensdauer gewährleistet.

Meine Produkte im Onlineshop

Hier bin ich zu finden

Keramikwerkstatt Wittich-Großkurth

Lorenz Wittich

Adresse:
Ahornstraße 5, 07745 Jena, Thüringen
Öffnungszeiten
Mo - Fr 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr<br />Sa › vom 27.11 - 18.12.21 von 10.00 – 16.00Uhr!
Soziale Konten

Ein Blick in meine Werkstatt

So arbeite Ich

Nach meiner Töpferlehre bei Ulli Wittich in Jena arbeitete ich zunächst als Töpfergeselle. Im Jahr 1993 legte ich die Meisterprüfung ab. Daraufhin übernahm ich die seit 1957 bestehende mütterliche Werkstatt. Im selben Jahr trat ich der Thüringer Töpferinnung bei, später wurde ich Mitglied des Thüringer Kunsthandwerker-Bundes, der mittlerweile nicht mehr existiert.

Im Laufe meiner Tätigkeit richtete ich etliche Ausstellungen aus, bzw. nahm ich an ihnen teil. Dazu zählen das Museum für Kunsthandwerk in Gera, der Botanische Garten Jena, die Burg Galerie in Magdeburg, der Thüringer Landtag und die Gedenkstätte Bad Köstritz, um nur eine Auswahl zu nennen.

Ich freue mich, meine Werke und Produkte nun auch auf dieser Plattform zu präsentieren und wünsche meinen Kundinnen und Kunden viel Freude damit.


Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner