Manufaktur Axtmann

Anna Axtmann

Töpferei » Manufaktur Axtmann

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Küche
Material
Keramik, Steinzeug
Stil
schlicht, modern, elegant, minimalistisch
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Ladenwerkstatt,
keramiko.de

Über mich

Mein Name ist Anna Axtmann und ich bin gelernte Keramikerin. Bereits seit 2005 arbeite ich in diesem Bereich. 

Da die Keramik ein sehr vielfältiges Gebiet ist, bekam ich die Möglichkeit, vieles kennenzulernen und auszuprobieren.

Ich habe mich in den ersten Jahren auf historische Keramik spezialisiert und mit einigen Museen zusammengearbeitet. In diesen Jahren der Zusammenarbeit durfte ich viele Keramikkulturen kennenlernen und damit arbeiten.

Der Zufall brachte dann zwei Menschen in mein Leben, die mich darin bestärkt haben, mein eigenes Geschirr herzustellen. Diese Personen waren Mario Tenspolde und Melanie Steinbrecher.

In enger Zusammenarbeit mit den beiden entstand eine Geschirrlinie, die klassisch, elegant und zeitlos ist.

Die Formen und Farben standen schnell fest. Wir haben uns daran orientiert, was wir mögen und was für Produkte wir gerne in den Händen halten würden. Daher kommen die klaren Formen und die Farben Schwarz, Weiß und Beige. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass die Namen für diese Serien auf der Hand lagen. Wir drei haben großartige Nachnahmen und die habe ich für die Bezeichnung meiner Serienprodukte genommen:

Somit war der Grundstein gelegt und das Geschirr findet ihr nun hier. 

Meine Produkte im Onlineshop

Hier bin ich zu finden

Manufaktur Axtmann

Anna Axtmann

Adresse:
Von-Tilly-Straße, 92363 Breitenegg, Bayern
Soziale Konten

Ein Blick in meine Werkstatt

[ipano id=”22″]

So arbeite Ich

Alle meine Produkte werden auf der Drehscheibe und natürlich von Hand und mit viel Liebe zum Detail hergestellt.

Sie werden frei von Hand gedreht, ohne Zuhilfenahme von Schablonen. Es sind mehrere Schritte notwendig, bis so ein Stück fertig ist. Drehen, Abdrehen, Stempeln, Trocknen, Brennen, Glasieren und noch mal Brennen. Danach wird vergoldet und auch hier noch einmal gebrannt. Jedes Stück geht mehrmals durch meine Hände, bis es vollendet ist. Deshalb erhält auch jedes Stück einen eigenen Charakter, behält aber den Bezug zu den restlichen Produkten, weshalb man all meine Stücke gut kombinieren kann. 

Durch die entsprechende Glasur hat die Oberfläche ein gewisses Spiel und Lebendigkeit. Durch die Handarbeit kann es natürlich zu leichten Abweichungen kommen. 

All meine Produkte bestehen aus Steinzeug. Das bedeutet, sie werden bei recht hohen Temperaturen gebrannt und sind deshalb qualitativ hochwertig, sehr widerstandsfähig und robust.

Die Glasuren haben eine samtig-weiche Oberfläche und sind haptisch sehr angenehm. Gleichzeitig sind diese unempfindlich und für die Spülmaschine geeignet.


Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner