Meisterkeramik – Marcel Reiß

Marcel Reiß

Töpferei » Meisterkeramik – Marcel Reiß

Das wichtigste auf einen Blick

Hauptkategorien
Geschirr, Küche
Material
Keramik
Stil
verspielt und lustig
Preisklasse
€€
Verkaufsformen
Ladenwerkstatt,
Auf Töpfermärkten,
keramiko.de

Über mich

Ich wurde 1976 geboren und machte meine Ausbildung zum Scheibentöpfer von 1992-1995 in der Töpferei Hagl in Aschaffenburg.

Nach der bestandenen Gesellenprüfung leistete ich meinen Zivildienst und arbeitete danach als Geselle zwei Jahre im elterlichen Betrieb.

Im Jahr 2000 besuchte ich die Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart, um dort nach einem Jahr meine Meisterprüfung als Keramiker zu machen.

Mit dem Meisterbrief in der Tasche arbeitete ich für zunächst 3 Jahre in der Metallindustrie, um mich persönlich zu orientieren.

Mein Herz hing doch zu sehr an der Keramik und den vielen damit verbundenen Möglichkeiten und so machte ich mich 2004 selbstständig und gründete meinen Betrieb „Meisterkeramik“ in Bad Kissingen, in den Werkstatträumen meiner Eltern.

Diese Arbeit macht mir einfach viel Freude – Ideen zu entwickeln, eigenständig und eigenverantwortlich zu sein.

Seit 2005 bin ich Gastmitglied der Thüringer Töpferinnung und bin auf vielen Töpfermärkten in der Republik zu finden.

Meine Produkte im Onlineshop

Hier bin ich zu finden

Meisterkeramik – Marcel Reiß

Marcel Reiß

Adresse:
Erlenweg 1, 97688 Bad Kissingen, Bayern

Ein Blick in meine Werkstatt

So arbeite Ich

Mein Sortiment umfasst Gebrauchskeramik im Comic Design, welches von Hand liebevoll mit Aufglasurmalerei hergestellt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist Wind- und Gartenkeramik. Diese bekommt durch verschiedene Glasurüberschüttungen ihren besonders reizvollen Farbton. Sie kann das ganze Jahr über im Garten verbleiben, da sie frostbeständig ist.

Weil ich ständig versuche, Neues zu entwickeln, habe ich mich in diesem Jahr mit Siebdruck beschäftigt – eine interessante Möglichkeit, um verschiedenste Motive und Schriftzüge auf die von mir frei gedrehte Keramik aufzubringen.

Ich stelle Steinzeug her und alle Glasuren, die ich benutze, sind von mir selbst entwickelt. Sie sind in der Meißener Umwelttechnik GmbH auf Lebensmitteltauglichkeit geprüft, DIN EN 1388-1.

Meine Produkte sind für den Backofen, die Mikrowelle geeignet und dürfen auch in die Spülmaschine.

Meine Töpfermärkte

Zeige 1 – 5 von 5
Von:
Bis:
6. Ostsächsischen Töpfermarkt in Dresden
Adresse:
Dr.-Külz Ring, Dresden, Sachsen
Veranstalter:
Klaus Lindner
Von:
Bis:
14. Thüringer Keramikmarkt Römhild
Adresse:
Römhild, Römhild, Thüringen
Veranstalter:
Förderverein Keramiksymposium
Von:
Bis:
Töpfermarkt auf dem Marktplatz in Naumburg 2022
Adresse:
Marktplatz, Naumburg, Hessen
Veranstalter:
Konrad Kröner
Von:
Bis:
Wittenberger Töpfermarkt auf dem historischen M...
Adresse:
Marktplatz, Wittenberg, Sachsen-Anhalt
Veranstalter:
Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg
Von:
Bis:
33. Töpferfest Neukirch/ Lausitz
Adresse:
Neukirch/ Lausitz, Neukirch/Lausitz, Sachsen
Veranstalter:
Töpferei Karl Louis Lehmann GmbH

Weitere Informationen und rechtliches

Wichtig: Alle Angaben auf keramiko.de, die sich auf Töpfermärkte oder Töpfereien beziehen, (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein!

Für verbindliche Informationen kontaktiere bitte immer den Veranstalter / die Töpferei. Sie sind über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Du möchtest selbst einen Eintrag hinzufügen oder bearbeiten? Dann besuche unsere Hilfe-Seite.