Stempeltechnik

Lexikon » Stempeltechnik

Pinseltechnik Toepferei KeramikwerkstattEine der vielseitigsten Dekortechniken in der Töpferei ist die Stempeltechnik. Dafür stellt der Töpfer selbst Motivstempel her oder nutzt verschiedenste Gegenstände, um Muster und Dekore in den noch leicht feuchten Ton zu drücken.

Welche Art von Stempeln werden für Keramik verwendet?

Um ein bestimmtes Muster beliebig reproduzieren zu können, nutzen Töpfer gerne die Stempeltechnik. Dazu übertragen sie das gewünschte Motiv oder Dekor auf ein Stempelgummi und bearbeiten ihn so, dass das Muster erhaben stehen bleibt. Handelt es sich um größere Motive, überträgt er es auf ein spezielles Papier, das dann auf die Keramik aufgelegt wird.

Doch es müssen nicht unbedingt eigens hergestellte Stempel sein, die Keramik stilvoll verzieren. Bestens eignen sich auch Gegenstände aus der Natur. Hier sind lediglich Ideenvielfalt und Lust am Ausprobieren gefragt. Ob Baumrinde oder Holzstücke, Steine, Muscheln oder Federn – die Fantasie kennt bei der Stempeltechnik keine Grenzen. Damit lassen sich oft recht künstlerisch anmutende Ergebnisse erzielen, die überraschen.

Auch ein Nudelholz kann bei der Stempeltechnik hilfreich sein. So lassen sich Muster von Sackleinen, Häkeldeckchen oder Spitze problemlos auf Ton übertragen. Es entstehen Wandbilder, Fliesen oder Kacheln mit ganz eigenem Charakter.

Traditionelle Stempeltechniken

Eine besondere Art der Stempeltechnik hat im Rheinischen und im Westerwald Tradition. Dort verzieren Töpfereien ihr Steinzeug mit “Knibis”. Bei dieser Technik drückt der Töpfer mit einem kleinen Holzstäbchen allerlei Muster in den leicht feuchten Ton.

Eine weitere Spielart der Stempeltechnik ist das sogenannte Schwämmeln, das besonders durch das traditionsreiche Bunzlauer Steinzeug bekannt wurde. Bei dieser aufwendigen Technik nutzt der Töpfer kleine zurechtgeschnittene Naturschwämmchen, die auf einem Holzstück sitzen. Damit stempelt er Farbabdrücke auf den Ton, die dann insgesamt ein Muster ergeben. Oftmals dauert das Dekorieren eines einzigen Stücks mehrere Stunden.

Mit Stempeltechnik hergestelltes Steinzeug und Keramik begeistern immer wieder durch ihre große Vielfalt und besonderen Ideenreichtum. Jedes einzelne handgemachte Stück ist trotz des verwendeten Stempels immer ein Unikat und damit einzigartig.

Schaue gerne in unserem Töpferei Shop vorbei, wenn du dich für Keramik Geschirr wie Kaffeebecher, individuelle Kaffeetassen usw. interessierst.

Jetzt 10€ Rabatt und Angebote sichern!

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr! Und das Beste: du erhältst 10 € Rabatt auf deine erste Bestellung.¹

Newsletter erhalten ¹ Mehr erfahren

Bildquelle: © monkeybusinessimages / crushpixel.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.